Domain-Namen wählen – Top-Level Domains mit gutem Image

Am Anfang eines erfolgreichen Internet-Projekts steht oft die Herausforderung, den perfekten Domain-Namen zu finden. Es ist nicht nur ein Name; es ist Ihre digitale Adresse und Ihr erstes Aushängeschild. Doch was tun, wenn Ihre Wunschdomain bereits vergeben ist?

Die Wahl einer TLD geht über die bloße Verfügbarkeit hinaus. Es ist eine strategische Entscheidung, die das Image Ihrer Website beeinflusst. Während exotische TLDs wie .ws oder .cx verfügbar sein mögen, sind sie oft nicht die beste Wahl für ein seriöses Online-Image.

Die Domain-Endung ist für Suchmaschinen wie Google in der Regel irrelevant, sofern es sich um eine generische TLD (gTLD) handelt, wie z.B. .com, .net oder .org. Google betont, dass neue gTLDs in ihren Algorithmen nicht benachteiligt werden, auch wenn einige davon häufig für Spam missbraucht werden. Dennoch, für viele Menschen ist die Domain-Endung ein entscheidendes Qualitätsmerkmal. Sie beeinflusst oft, auf welches Suchergebnis jemand klickt. In Deutschland beispielsweise gelten .de und .com als erste Wahl und genießen ein hohes Vertrauen. In den USA dominiert .com. Die Wahl einer dieser Endungen erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass sich ein Nutzer für Ihr Suchergebnis entscheidet, vorausgesetzt, alle anderen Faktoren sind identisch. Abgesehen vom Vertrauensfaktor, spielen TLDs auch eine Rolle in der Suchmaschinenoptimierung. Einfach zu merkende und einzugebende Domains können die Besucherzahlen positiv beeinflussen.

Ein Beispiel: Ein Online-Müslishop mit der Domain muesli.com wird voraussichtlich mehr Vertrauen erwecken als eine Seite wie muesli.cx.

In unserem Blog-Artikel Die beste URL für Suchmaschinen erklären wir Ihnen unter anderem, wie Sie die richtige Endung für Ihren Domain-Namen wählen. Die Wahl einer TLD ist ein wichtiger Schritt in der Entwicklung Ihrer Online-Präsenz. Wählen Sie eine Domain, die Seriosität und Vertrauen ausstrahlt.


 zurück