ACK

Im Prozess eines Domain-Transfers bezeichnet ACK die Abkürzung für Acknowledgement, was auf Deutsch „Bestätigung“ bedeutet. Dieser Begriff wird im Kontext verschiedener Netzwerkprotokolle und -prozesse verwendet, einschließlich der Übertragung von Domain-Namen zwischen zwei Providern.

So funktioniert typischerweise ein Domain-Transfer:

  • Transferanfrage: Ein Domaininhaber beantragt bei einem neuen Registrar, eine Domain von einem aktuellen Registrar zu übertragen.
  • Übertragungsprozess: Der neue Registrar beginnt den Übertragungsprozess, indem er eine Anfrage an den aktuellen Registrar schickt, um die Übertragung zu initiieren.
  • Bestätigung der Anfrage (ACK): Der aktuelle Registrar muss die Übertragung genehmigen. Wenn er zustimmt, sendet er eine „ACK“-Nachricht, die bestätigt, dass er die Anfrage zur Übertragung der Domain anerkennt und akzeptiert.
  • Vollzug des Transfers: Nachdem die ACK-Bestätigung empfangen wurde, wird der Transfer zwischen den Registraren abgeschlossen, und die Domain wird zum neuen Registrar übertragen.

Der „ACK“-Prozess ist ein wesentlicher Bestandteil der Sicherheitsprotokolle rund um Domain-Transfers. Er stellt sicher, dass der Transfer legitim ist und verhindert unautorisierte Transfers, da der aktuelle Registrar explizit zustimmen muss, bevor die Domain übertragen wird. ACK dient auch als eine Form der Kommunikation zwischen Registraren, die den reibungslosen und korrekten Ablauf des Transfers gewährleistet.


 zurück