AAAA-Record

Der AAAA-Record oder auch „quad-A“ Record genannte Resource-Record wird verwendet um einem DNS-Namen eine IPv6-Adresse zuzuordnen, dies dient dazu, um eine Domain auf eine entsprechende IP-Adresse weiterzuleiten.

Warum ist der AAAA-Record wichtig?

Die Anzahl der Geräte, die eine Verbindung benötigen, hat die Anzahl der verfügbaren IPv4-Adressen überschritten. IPv6 wurde eingeführt, um dem entgegenzuwirken, da es einen nahezu unbegrenzten Adressraum bietet. Mit der Einführung von IPv6 wurde auch der Bedarf an einem neuen DNS-Record, dem AAAA-Record, deutlich. Dieser ermöglicht es, dass Domains und ihre zugehörigen Dienste auch über das IPv6-Protokoll gefunden und erreicht werden können.

Wie unterscheidet sich der AAAA-Record vom A-Record?

Während A-Records und AAAA-Records in ihrer Funktion ähnlich sind, nämlich das Zuordnen von Domain-Namen zu IP-Adressen, unterscheiden sie sich in der Art der IP-Adresse, auf die sie verweisen. A-Records verweisen ausschließlich auf IPv4-Adressen, die aus vier Zahlenblöcken bestehen, während AAAA-Records auf die längeren IPv6-Adressen verweisen, die aus acht Hexadezimalblöcken bestehen. Es ist auch möglich, dass eine Domain sowohl A- als auch AAAA-Records hat, was bedeutet, dass sie sowohl über IPv4 als auch über IPv6 erreichbar ist.

Zusammenfassend ermöglicht der AAAA-Record den reibungslosen Übergang und die Koexistenz von IPv4 und IPv6 im Internet, indem er Domains die Möglichkeit gibt, über das neuere, erweiterte IPv6-Protokoll erreichbar zu sein.


 zurück